Iqaluit

Die Stadt Iqaluit liegt in Nunavut, Kanada, auf Baffin Island, nahe der Mündung des Sylvia Grinnell River. Diese lebendige und dynamische Stadt ist ein wichtiger Knotenpunkt in Nunavut. Die moderne Stadt Iqaluit ist reich an traditioneller Inuit-Kultur. Es ist die Heimat vieler Inuit-Künstler, Filmemacher und Musiker und veranstaltet im Frühjahr und Sommer Kunst- und Kulturfestivals.

Wenn Sie gerade in Iqaluit angekommen sind, ist es ein Tipp, zuerst zum Unikkaarvik Visitors Center zu gehen. Hier helfen sie Ihnen gerne bei der Buchung von beispielsweise Hundeschlittenfahren, Bootfahren und anderen Aktivitäten.

Wenn Sie ein Geschichts- und Kunstliebhaber sind und mehr über die Inuit-Kultur erfahren möchten, können Sie das Nunatta Sunakkutaangit Museum besuchen. Hier haben sie eine große Sammlung lokaler und regionaler Inuit-Artefakte und bildender Kunst.

Nicht weit von Iqaluit entfernt liegt die kleine Felseninsel Qaummaarviit. Hier kann man noch viel von der Thule-Kultur sehen. Ein Tagesausflug nach Qaummaarviit ist ein großartiger Ausflug in die alte Vergangenheit. Besuchen Sie auch den Katannilik Territorial Park. Der Name dieses Parks bedeutet “Ort der Wasserfälle”. Es hat wunderschöne Klippen, Berge, Schluchten und Täler zu erkunden und eine Vielzahl von Wasserfällen zu genießen. Ein weiterer schöner Park ist der Sylvia Grinnell Territorial Park. Dieser Park eignet sich besonders zum Wandern, Picknicken und Angeln. Der Sylvia Grinnell River fließt durch den Park.

Besuchen Sie auch Apex. Dieser Teil der Stadt liegt etwa fünf Kilometer vom Stadtzentrum von Iqaluit entfernt. Hier können Sie den Strand und die schöne Natur genießen. Sie können natürlich ein Taxi nach Apex nehmen, aber der Spaziergang von etwa 40 Minuten auf dem Weg von Iqaluit ist es absolut wert.