Mit fast 120.000 Einwohnern die größte Stadt am Lake Okanagan, hat sich Kelowna dank seines milden Klimas mit mehr als 2000 Sonnenstunden pro Jahr und der spektakulären Berg- und Seenlandschaft, von der die Stadt umgeben ist, zu einem beliebten Ferienort entwickelt. Das Wort Kelowna kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt Grizzlybär. Obwohl in der Umgebung ausschließlich Braunbären leben, ist der Grizzly als Maskottchen der Stadt überall zu sehen.
Da das sonnige Okanagan Valley, in dessen Zentrum Kelowna liegt, eines der größten und besten Weinanbaugebiete von British Columbia ist, kann man in den stilvollen Restaurants und kleinen Wineries der Stadt preisgekrönte Weine verkosten oder die ausgezeichneten Weingüter der Umgebung besichtigen. Neben einem umfangreichen gastronomischen Angebot, das in den kleinen Straßen der Innenstadt und am Yachthafen zu finden ist, bietet Kelwona mit zahlreichen Shopping Malls aber auch abwechslungsreiche Möglichkeiten für einen ausgiebigen Einkaufsbummel sowie – allen Kulturinteressierten – eine beachtliche Auswahl an Museen, Galerien, Theatern und Casinos.
Das Highlight der Region ist aber die traumhaft schöne Naturlandschaft, die das ganze Jahr über zu verschiedenen Aktivitäten einlädt. Diverse Wasserparks mit Rutschen und Wassersportarten wie Tauchen, Surfen, Wasserski, Angeln oder Bootstouren: Der Okanagan Lake, der sich über eine Länge von 100 Kilometern von Nord nach Süd zieht, und seine herrlichen Sandstrände, bieten für jeden Geschmack etwas.
Im Winter wird es zwar deutlich ruhiger, aber auch dann sind Kelowna und die Okanagan Region ein attraktives Reiseziel: In den Skigebieten Big White, Sun Peaks und Silver Star kommen Wintersportler von circa Mitte November bis Mitte April beim Skifahren oder Langlauf, auf dem Snowboard oder dem Snowmobil auf ihre Kosten und haben Gelegenheit, die verschneite Winterlandschaft zu erkunden.